WordPress Startseite festlegen

1. März 2021 wordpress startseite festlegen
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

Die Standardeinstellung für die WordPress-Startseite bewirkt, dass die aktuellen Blogbeiträge in umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden. Diese Grundeinstellung rührt aus dem ursprünglichen Ansatz von WordPress, das als Blogging-Plattform entstanden ist. Hat man jedoch gar keine Beiträge oder möchte man eine individuell gestaltete Startseite anzeigen sollte man wissen, wo man diese Einstellung vornehmen kann. In dieser kurzen Anleitung zeigen wir dir, wie einfach man seine WordPress Startseite festlegen kann.

Wie kann man seine WordPress Startseite festlegen?

Grundsätzlich kann man sich bei WordPress zwischen 2 verschiedenen Möglichkeiten entscheiden seine Webseitenbesucher in Empfang zu nehmen. Zum Ersten gibt es die bereits angesprochene Standardeinstellung in Blogform auch „Deine letzten Beiträge“ in WordPress genannt. Hier werden also immer die letzten veröffentlichen Beiträge aus dem Blog angezeigt. Die zweite Möglichkeit ist eine selbst ausgewählte Seite als Startseite festzulegen. Hier hat man ebenfalls die Wahlmöglichkeit zwischen 2 Optionen.  Man kann sich für einen geschriebenen Blogbeitrag entscheiden oder man wählt eine Seite mit statischem Content als seine Startseite aus.

Anleitung: In 3 einfachen Schritten die eigene WordPress Startseite festlegen

  1. Um die Startseite bei seiner WordPress Seite festzulegen, muss man zwingend im Backend angemeldet sein. Das erkennt man daran, ob in der rechten oberen Ecke des Bildschirmes der eigene Anmeldename auftaucht:

WordPress Startseite festlegen-im Backend eingeloggt sein

  1. Im Backend wählt man den Punkt „Lesen“ in den Einstellungen aus und landet in folgender Ansicht. Wie man im Bild sieht haben wir uns für eine Seite mit statischem Inhalt entschieden.

WordPress Startseite festlegen-Backend Einstellungen > lesen

  1. Jetzt kann man im die gewünschte WordPress Startseite festlegen und speichert im Anschluss die eigene Auswahl über den Button „Änderungen speichern“.

WordPress Startseite festlegen-statische Seite auswaehlen

Ruft man nun seine Homepage auf kann man die frisch eingestellte Startseite sehen.

Was ist der Unterschied zwischen einer dynamischen und einer statischen Startseite?

Dynamik steht für Änderung oder Anpassungen. Im Falle unserer WordPress-Homepage also für Änderungen am Inhalt der jeweiligen Seite. Das kennen wir auch von vielen Webseiten auf den n wir uns täglich bewegen, wie Shopping-Webseiten, Nachrichten oder das Wetter. Wählt man also eine dynamische Startseite für seine WordPress-Homepage aus, werden darauf immer die neuesten Posts angezeigt. Sobald man einen neuen Beitrag geschrieben und veröffentlicht, kommt dieser automatisch an die erste Stelle der Seite und je nach Einstellung wie viele Beiträge man auf der Seite anzeigen lassen möchte, verschwindet dann ein der bis dato älteste angezeigte Beitrag. Zusätzlich kann man also auszuwählen, wie viele Beiträge man anzeigen lassen will.

Weiterhin hat man die Möglichkeit auszuwählen ob die Beiträge nur einen Kurztext oder gar ihrem ganzen Inhalt dargestellt werden sollen. Hier sollte man schauen was einem besser gefällt und was für den Nutzer den größten Vorteil bringt. Falls mal ein Beitrag nicht gleich erscheint immer daran denken, dass diese nur im veröffentlichten Status aufgeführt werden, nicht jedoch wenn sie sich noch im Entwurf befinden.

Statische Webseiten ändern ihren Inhalt hingegen sehr selten oder gar nicht, zumindest nicht automatisch. Das bedeutet, man gestaltet eine Startseite mit dem gewünschten Design und bestimmten festgelegten Inhalten, wie zum Beispiel eine Firmenvorstellung oder bestimmten Informationen zum Dienstleistungsangebot. Natürlich ist es ebenfalls möglich auf einer statischen Webseite dynamische Inhalte anzuzeigen. Dies bedeutet, dass der Großteil einer einzelnen Seite fest stehend ist aber ein gewisser Bereich – zum Beispiel ein Newsbereich – die aktuellsten Nachrichten anzeigt. Bei uns auf der Webseite ist das der im unteren Bereich folgende Abschnitt „Passende Artikel für Dich„.

Gibt es eine andere Möglichkeit seine WordPress Startseite festzulegen?

Ja, bei den meisten WordPress-Themes besteht auch die Möglichkeit seine WordPress Startseite über den sogenannten „Customizer“ auszuwählen. Den Customizer erreicht man in der Regel bereits über das Frontend der Webseite, sofern man angemeldet ist.

WordPress Startseite festlegen - Customizer

Bei geöffnetem Customizer findet man je nach genutzten Worpress-Theme verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderem auch den Bereich der Homepage-Einstellungen. Hier lässt sich wie im Backend selbst bestimmen, welche Seite die WordPress Startseiten sein soll.
WordPress Startseite festlegen - Customizer Homepage Einstellungen

Fazit:

Das Festlegen der eigenen WordPress Startseite ist auf zwei Wegen möglich. Man sollte sich vor dem Einstellen überlegen, mit welchen Inhalten man seine Webseitenbesucher empfangen möchte und ob sich diese Inhalte oft verändern sollen oder eher gleichbleibend sind.

Philipp Pistis
Über den Autor

Marek Krug hat schon im Jahre 2000 seine ersten Webseiten als Online-Spieler gebaut. Nach ein paar beruflichen Umwegen hat er im Jahre 2016 seinen Weg zum Online-Marketing gefunden und teilt als Mitglied im Team Philipp Pistis sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folgt Marek auf LinkedIn

Passende Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.