Schnell neue Kunden gewinnen – 7 Tipps wie es gelingt

21. Oktober 2018
Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]

7 Tipps für effiziente Neukundengewinnung

Du möchtest gerne regelmäßig und schnell neue Kunden gewinnen und das ohne Kaltakquise?

Als ich mit meiner Selbständigkeit als Webdesigner angefangen habe, brauchte ich vor allem eines und zwar schnell neue Kunden.

Denn ohne Kundengewinnung gibt es keinen Umsatz und ohne Umsatz würde die Selbständigkeit nicht lange halten. Also musste ich mir Gedanken machen wie ich einfach und schnell neue Kunden über das Internet gewinnen kann.

Tipp 1: Neue Kunden gewinnen über Suchmaschinenoptimierung

Wenn Du bereits eine Website hast kannst Du über Suchmaschinenoptimierung (SEO) viele Neukunden gewinnen. Suche dir passende Suchbegriffe, nach dem deine Zielgruppe wirklich sucht und schreibe Texte mit Mehrwert.

Denn nur wenn die Inhalte deinem Leser weiterhelfen, wird er sie mögen und dich als Experte wahrnehmen. Erst geben und dann nehmen. So funktioniert gutes Content Marketing. Es gibt OnPage- und OffPage Optimierung doch wo liegt der Unterschied?

OnPage und OffPage kurz erklärt

Bei OnPage Optimierung geht es um alles was direkt auf deiner Website ist, also Texte, Überschriften, Bilder, usw. Auch das Design spielt heutzutage eine wichtige Rolle und wird inzwischen auch von Google bewertet.

Deine Website sollte nicht nur mit Suchbegriffen vollgeballert werden, sondern für den Leser Spaß machen ihn zu lesen. Dinge die früher gut funktioniert haben, bringen vielleicht keine Wirkung mehr.

OffPage Optimierung ist nichts anderes wie der Aufbau von Backlinks. Suche dir themenrelevante Websites und bitte um einen Gastartikel und/oder die Verlinkung auf deine Website.

Suchmaschinenoptimierung ist langfristig gesehen eine günstige Methode für die Neukundengewinnung.

Hast Du deine Website mit WordPress erstellst, dann lies unbedingt meinen ausführlichen Artikel zum vielleicht besten SEO Plugin für WordPress. So wirst Du es schaffen deine Website weiter zu optimieren und neue Kunden gewinnen. Hier geht es zum Artikel.

Tipp 2: Neue Kunden gewinnen über XING

Ich selbst gewinne die meisten meiner neuen Kunden über die Plattform XING, welches bis Ende 2006 noch openBC geheißen hat. XING ist ein soziales Netzwerk, welches vor allem in Deutschland stark vertreten ist.

Glaube den Personen nicht, welche nur auf Linked In oder Facebook schwören. XING funktioniert wenn man es richtig macht bestens um neue Kunden zu gewinnen.

Optimiere dein persönliches Profil und gestalte es um aus der Masse herauszustechen. Sei kreativ und setze dir keine Grenzen. Wenn Du anders bist wie deine Mitbewerber, wirst Du bei deinen potenziellen Neukunden gesehen und dein Profil wird angeklickt.

Du kannst dein Profil dir wie ein Schaufenster vorstellen. Wenn es leer ist und jemand durch die Fußgängerzone geht, wird es nicht wahrgenommen. Ist es dagegen interessant gestaltet und hat einen Eyecatcher, dann bleibt man stehen und schaut es sich genauer an.

Was ist besonders wichtig?

Eines der wichtigsten Punkte für den Erfolg auf XING ist dein Profilfoto. Dieses muss unbedingt einen guten Eindruck machen.

Ich sehe immer wieder Personen die ein schlechtes Foto haben oder sich mit einer Sonnenbrille präsentieren. Ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Kommt das bei deinen Kunden gut an? Wohl eher nicht! Also verzichte auf so etwas und gehe zum Fotografen.

Ein Fotograf für Business Fotos weiß was bei Portraitfotos wichtig ist. Dieses sollte nicht wie ein langweiliges Bewerbungsfoto aussehen, außer Du suchst bei XING einen neuen Job.

Bei den Feldern „Ich biete“ kannst Du deine Suchbegriffe platzieren. Um passende Keywords zu finden kannst Du Tools wie KWFinder oder den Google Keyword Planner nutzen. Was Du auf keinen Fall tun solltest, ist den „Ich biete“ Bereich nur mit Keywords zu füllen. Denn dafür ist dieser Bereich nicht gedacht.

Wenn ich auf manche XING Profile gehe, sehe ich dass dort über 30 Zeilen mit irgendwelchen Suchbegriffen voll sind. Das ist extrem unübersichtlich und wird bei deinen Besuchern nicht gut ankommen.

Xing ist optimal um dort neue Kunden zu gewinnen – probiere es aus und Du wirst begeistert sein.

Tipp 3: Neue Kunden bekommen über Empfehlungen

Über Empfehlungen kannst Du auch sehr gut neue Kunden bekommen und wie das geht erkläre dich nun. Gib bei jedem Projekt und Kunden 110% und Du wirst Empfehlungen bekommen.

Nur wenn deine Kunden zufrieden sind oder besser noch begeistert, dann werden diese dich freiwillig empfehlen und das ohne Provision.

Ist ein Projekt abgeschlossen, dann sende deinem neuen Kunden einen Feedback Fragebogen mit ca. 10 Fragen. Du hast dich bei seinem Projekt sehr angestrengt und dein Kunde ist mit deiner Arbeit zufrieden? Dann wird er sich die Zeit nehmen und deine Fragen beantworten.

Er hat dich jeweils mit 5 Sternen bewertet? Dann ist das ein klares Zeichen, dass er zufrieden ist. Jetzt kannst Du ihm folgendes sagen: Lieber Kunde Max Mustermann, ich sehe Sie sind mit meiner Arbeit zufrieden. Für wen könnte meine Dienstleistung z. B. Erstellen von Websites mit WordPress noch interessant sein? Er wird überlegen und bestimmt auf ein paar Personen kommen.

Übrigens: sehe wenige Dienstleister fragen bei ihren Kunden nach Empfehlungen. Auch ich sollte das häufiger tun, gebe ich zu. Die Macht von Weiterempfehlungen wird oft unterschätzt. Wirst Du von deinen Kunden empfohlen, ist die Chance, dass er bei dir bestellt um einiges höher.

Tipp 4: Google Ads für die Neukundengewinnung nutzen

Früher hat es noch Google Adwords geheißen, jetzt heißt es Google Ads und hat ein neues Logo. Bei Google Ads kannst Du für deine Website kostenpflichtige Werbeanzeigen schalten und für kleines Geld schnell und einfach Besucher erhalten.

Mit dieser Trafficquelle kannst Du neue Kunden gewinnen, musst aber auf jeden Fall wichtige Punkte beachten. Wenn Du bei Google Ads dich zu wenig auskennst, wirst Du viel Geld verbrennen und das muss nicht sein.

Bei Google Ads ist es extrem wichtig, dass Du für jeden Suchbegriff eine eigene Anzeigengruppe und eine neue Anzeige erstellst. In dieser Anzeige muss auf jeden Fall dein Suchbegriff auftauchen.

Wenn deine neuen Kunden nach diesen Keywords suchen und dann deine Anzeige mit diesen Begriffen erscheint, ist deine Werbeanzeige für den Interessenten relevanter. Es wird dann häufiger geklickt, was zu einer besseren Klickrate und so zu einem besseren Qualitätsscore führt. Je besser dein Quality Score ist, desto weniger zahlst Du für deine Klicks.

Bei den Google Werbeanzeigen musst Du unbedingt aus der Masse herausstechen. Nutze auch die Anzeigen Erweiterungen um deine Werbebotschaft sinnvoll zu ergänzen. Hier kannst Du deine Alleinstellungsmerkmale unter bringen und so noch interessanter für deine neuen Kunden sein.

Die Anzeigenerweiterungen bieten auch die Möglichkeit einen Hyperlink zu hinterlegen oder Du hinterlegst noch deine Telefonnummer um mehr Anrufe zu erhalten.

Wenn Du mit Google Ads neue Kunden gewinnen möchtest, sende mir gern eine Anfrage über das Kontaktformular und ich helfe Dir dabei.

Tipp 5: Sei mit deiner Dienstleistung einzigartig

Versetze dich in die Lage deines potenziellen Kunden und frage dich, ob auch Du bei dir gerne Kunde werden möchtest. Finde passende Alleinstellungsmerkmale oder auch USPs.

Wenn Du günstiger bist oder besser, dann ist das kein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Denn von dieser Sorte gibt es zu viele und das kann auch jeder behaupten.

Mit einem USP meine ich einen echtes Alleinstellungsmerkmal, also etwas was keiner deiner Mitbewerber hat und wie Du für deine neuen Kunden noch interessanter oder unwiderstehlich wirst.

Alle deine Kunden sind zufrieden und erreichen mit deiner Dienstleistung ihre Ziele? Wie wäre es mit einer 110% Geld zurück Garantie, wenn deine Kunden es nicht schaffen sollten mindestens 500 Besucher pro Monat zu gewinnen und das nach 3 Monaten?

Wenn Du etwas von Suchmaschinenoptimierung verstehst wirst dieses Ziel möglich sein, denn 500 Besucher im Monat sind machbar.

Tipp 6: Neue Kunden gewinnen auf Events

Suche im Internet nach interessanten Veranstaltungen auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist. Besuche diese Events und nehme ausreichend Visitenkarten mit. Jetzt ist richtiges Netzwerken gefragt.

Viele machen den Fehler, dass sie nur über sich selbst reden, wie toll sie oder ihre Dienstleistung ist. Interessiert das deinen Gegenüber wirklich? Nein, denn Du wirkst wie jemand der dringend neue Kunden braucht und das kommt gar nicht an.

Sei besser der entspannte Typ und stell viele sinnvolle Fragen. So zeigst Du deinem Gesprächspartner, dass Du dich für ihn als Person interessierst. Tausche dich locker aus und zum Schluss des Gesprächs sagst Du was Du so machst und wenn er mal Unterstützung braucht kann er sich gerne bei dir mal unverbindlich melden.

Das wirkt nicht aufdringlich und wenn Du sympatisch warst, wird er beim nächsten Projekt an dich denken. Das kann nach wenigen Tagen, wenigen Wochen oder auch nach mehreren Monaten passieren.

Einige Monate später klingelt das Telefon und er sagt dir, dass ihr euch auf der Messe kennengelernt habt. Jetzt rattert dein Kopf und du erinnerst dich langsam an ihn. Es ist geschafft, das Event war ein Erfolg.

Erfolge messen

Mache dir Notizen, wie viele Visitenkarten Du gesammelt hast und arbeite deine neuen Kontakte ab. Sende ihnen eine nette E-Mail und bedanke dich für das tolle Gespräch.

Jetzt hat er auch deine Kontaktdaten per Mail erhalten und Du kannst ihm dort noch ein nettes Geschenk anbieten, wie zum Beispiel einen kostenloser Ratgeber. Und schon hast Du ihn in deiner Newsletter Liste.

Ab diesem Zeitpunkt hast Du die Möglichkeit mit E-Mail Marketing zu starten. Die Beziehung zu diesem neuen Kontakt kann über Relationship Marketing Stück für Stück aufgebaut werden und Du sparst dir so viel Zeit.

Dein generierter Kontakt lernt Dich und deine Leistungen immer besser kennen und durch die E-Mails, welche auf jeden Fall mit Mehrwert sein müssen, kommst Du immer wieder in den Kopf deines potenziellen neuen Kunden.

Was auch besonders wichtig ist, dass Du prüfst welche Events gut funktionieren und welche weniger. Es kann Veranstaltungen geben, die mehr neue Kunden bringen und es kann Events geben die gar nicht erfolgreich waren. Das ist ganz normal.

Solltest Du noch auf keinen Events sein oder zu selten, dann probiere diese Möglichkeit der Neukundengewinnung aus und sammle eigene Erfahrungen.

Tipp 7: Optimiere deine Website

Sehr viele versuchen ständig mehr Besucher zu bekommen. Was bringen dir einige Besucher, wenn nur wenige kaufen oder dich kontaktieren? Optimiere deshalb ständig deine Website und setze auf A/B Tests. So kannst Du prüfen und herausfinden, welche Überschriften mehr Kunden gewinnen oder auf welchen Button mehr Personen klicken.

Die Wirkung von A/B Tests wird immer wieder unterschätzt und es wird auf das Bauchgefühl gehört. Das Bauchgefühl kennt aber das Verhalten deiner Website Besucher nicht und weiß nicht wie man mehr Kunden gewinnen kann.

Du möchtest wissen, was die größten Fehler auf einer Website sind? Dann lies dir unbedingt auch diesen Blog Artikel von mir durch. Du wirst dort 5 fatale Fehler erfahren, die immer wieder gemacht werden und bares Geld kosten.

Tipp 8: LinkedIn

Neue Kunden über LinkedIn zu bekommen ist auch eine der Möglichkeiten und Du solltest dir das unbedingt mal ansehen, falls du das noch nicht tust.

Ein optimiertes Profil

Wie bei jedem sozialen Netzwerk ist ein ansprechendes Profil enorm wichtig und strahlt Seriosität aus. Der Titel ist essenziell um deine Zielgruppe passend ansprechen zu können.

Durch einen positiven Eindruck kannst du die richtigen Interessenten gewinnen.

Profi Strategie von Dirk Kreuter

Die Strategien bei LinkedIn funktionieren dort komplett anders und wenn du wirklich Kunden gewinnen möchtest, solltest du dir unbedingt mal den Online-Kurs von Dirk Kreuter ansehen:

Neukunden mit LinkedIn – Der Online-Kurs *

Dieser Kurs bringt dir mehr Neukunden, mehr Kontakte und eine größere Sichtbarkeit deiner Marke. Du kannst damit sogar noch heute anfangen.

Fazit: Neue Kunden gewinnen kann einfach sein

Ich hoffe Dir hat mein Blog Artikel gefallen und wird dir helfen neue Kunden zu gewinnen. Wenn Du fragen hast, dann freue ich mich über eine E-Mail oder über einen Kommentar von dir.

philipp
Über den Autor

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und Programmierer. Er hat mit seinem Team bereits über 300 WordPress Projekte erfolgreich umgesetzt und teilt sein Wissen hier auf diesem Blog.

Folge mir auf LinkedIn

Passende Artikel

2 Kommentar zu “Schnell neue Kunden gewinnen – 7 Tipps wie es gelingt”
  • Ein längerer Artikel, den ich bis zum Ende gelesen habe. Das passiert bei vergleichbaren Artikeln nicht häufig und so ist dieser Umstand für mich ein Qualitätsmerkmal. Das lässt auch über die ein oder andere Flüchtigkeit hinweg sehen. Danke, Philipp Pistis!

    • Hallo Herr Falk, das freut mich sehr das Ihnen der Artikel gefallen hat und gute Tipps zur Kundengewinnung dabei waren. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit. LG Philipp Pistis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.