15. Juni 2020

404 Fehlerseiten - Erstellung und kreative Beispiele

Inhaltsverzeichnis

    Sicher wirst du diese Fehlermeldung zu genüge. Die Rede ist von 404 Fehlerseiten (404 Error Pages) und erscheint wenn der Link nicht mehr stimmt oder man sich bei der Adresse vertippt hat. Wenn der Server die gesuchte Seite nicht finden kann, wird die 404 Fehler Seite angezeigt und gehört zu den bekanntesten Fehlerseiten..

    Standardmäßig sieht die 404 Seite nicht gut aus und es kann sogar die Navigation fehlen, wodurch dein Besucher irgendwo im Nirvana landet und du ihn so nicht gut abholen kannst.

    Beispiel einer Default 404 Fehlerseite

    So ähnlich kann eine 404 Seite aussehen, wenn kein eigenes Design hinterlegt wurde.

    Was manche aber nicht wissen, dass sich eine eigene schöne 404 Fehlerseite gestalten lässt beziehungsweise wird dieser Seitentyp beim Webdesign Prozess immer mal wieder vergessen. Kein Wunder, denn die 404 Seite findet sich nicht in der Hauptnavigation 😉

    404 Seite erstellen

    So erstellst du dein 404 Seiten Design bei WordPress

    Bei fast allen Premium Themes gibt es bereits 404 Seiten. Nutzt du einen Pagebuilder wie Divi oder Oxygen, so lässt sich dafür ein eigenes Templates erstellen. Wenn du stattdessen eine individuelle Theme Programmierung nutzt, so ist es notwendig ein 404.php Template zu erstellen und in deinem Theme Root Verzeichnis abzulegen.

    Divi gehört zu den weltweit beliebtesten WordPress Themes. Hier findest du ein Video wie du eine solches 404 Template im Divi Theme Builder erstellen kannst:

    Dieser Inhalt wurde blockiert. Durch das laden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

    27 Kreative und lustige Beispiele für 404 Seiten

    Lustige Fehlerseiten können den Besucher aufmuntern, wenn er schon nicht das finden konnte wonach er gesucht hat. Womöglich hat nach dem Thema in Google schon länger gesucht und manch einer könnte verärgert sein.

    Hier findest Du einige kreative 404 Fehlerseiten:

    Krups

    Ist man auf einer nicht mehr existierenden Seite gelandet oder hat sich bei der URL vertippt, so bekommt man die 404 Seite zu sehen und gleichzeitig noch Lust auf Kaffee.

    Blizzard

    Der Spielegigant Blizzard der mit World of Warcraft für mehrere Millionen Spieler sorgt, zeigt das sie auch für eine 404 Seite eine kreative Lösung haben. Ein animierter Spielefigur nimmt den Besucher an die Hand.

    LEGO

    Als Kind habe ich sehr viel mit Lego gespielt, weshalb es als Beispiel für eine gelungene 404 Seite nicht fehlen darf. Zum einen ist der Gesichtsausdruck sehr witzig und Lego hat es smart gelöst um den Besucher über den Button "Jetzt einkaufen" zum shoppen zu bewegen.

    XING

    Natürlich gibt es schönere 404 Seiten. Doch mir hat die Bild Idee und deren Formulierung "Es tut uns leid: Diese Seite ist leider wie vom Winde verweht." sehr gut gefallen. Durch das ergänzte Suchfeld kann der Besucher schnell nach etwas anderen suchen.

    Hostpress

    Hostpress gehört zu den besten WordPress Hostern im deutschsprachigen Raum und ist mein Lieblinsanbieter wenn um es schnelle WordPress Websites geht. Bei deren 404 Fehler Seite läuft eine Videoschleife die einen fehlgeschlagenen Raketenstart zeigt. Das ist eine witzige Idee, weil Hostpress eine Rakete im Logo nutzt.

    wetter.com

    Sehr passend zum Thema hat wetter.com die 404 Fehlermeldung sehr lustig gelöst. Mit dem Text "Leider hat unser Wetterfrosch die Fliege gemacht" und dem dazu passenden Bild auf jeden Fall eine coole Idee, weshalb mir das besonders gut gefallen hat.

    Giga

    GIGA lässt den Redakteur Tobi in einem 2 Stunden Video tanzen. Auch wenn sie schreiben, dass er kein begnadeter Tänzer ist, finde ich, dass er das richtig klasse macht. Daher gehört das Beispiel auf jeden Fall in die Sammlung der gelungenen 404 Fehler Seiten.

    airbnb

    Es werden nicht nur unvergessliche Reisen angeboten, sondern auch eine mega coole 404 Fehler Seite. In einer Animation wird eine Frau gezeigt, die ihr Eis verloren hat und es wohl noch immer sucht 😉

    RYTE

    Der SEO Tool Anbieter RYTE überzeugt auch mit einer coolen 404 Fehlerseite. Durch den Superhelden sieht es schon gar nicht mehr wie ein Fehler aus. Durch das witzige Wortspiel "We will show you the Ryte way" ist es ein gutes Beispiel für kreative Ideen.

    github

    Star Wars Fans werden diese 404 Seite lieben und vielleicht schon gar nicht mehr verärgert sein, wenn sie nicht den passenden Programmiercode gefunden haben. Damit dem entgegengewirkt werden kann, wird eine Volltextsuche angeboten.

    Alnatura

    Bilder sind eine gute Idee für die 404 Seiten, was man auch bei dem Bio-Supermarkt Alnatura sehen kann. Es werden leer geräumte Regale gezeigt und die 404 Fehler vermittelt dem Besucher, das leider nichts gefunden wurde. Darunter findet er passende Angebote.

    Kicker

    Beim Fussball kann eine Mannschaft bis zu 3 Mal einen Spieler wechseln. Das bekannte Fussballmagazin hat die 404 Seite witzig gelöst. Es kommt die Meldung: Entschuldigung, diese Seite wurde ausgewechselt oder vom Platz gestellt.

    Ebay

    Auf der beliebten Website ebay findet man in der Regel alles. Hat sich der Besucher vertippt oder eine URL hat sich geändert, so kommt eine 404 Seite mit einem Kind das durch die Kapuze auf dem Kopf nichts mehr sieht.

    iStock

    Auf der bekannten iStock Fotodatenbank findet man rund 215 Millionen Bilder. Vertippt sich der Besucher bei der URL kommt anstatt einem schönen Bilder eine lustige 404 Fehlerseite. Es wird ein Hund mit einer Taschenlampe gezeigt der gründlich nach der Seite gesucht hat.

    YouTube

    Wenn wir schon den Tieren sind, dann lass uns direkt zu YouTube kommen. Diese Seite kennt wohl kaum jemand, da man auf dieser Seite sonst alles findet. Vertippt man sich bei einer URL so kommt ein Affe mit einer Lupe der beim Suchen helfen möchte.

    diva-e

    Bei dieser 404 Seite musste ich lachen. Denn es kommt die Behauptung das deren Chef wohl wieder am Typo3 CMS rumgespielt hat. Das ist auf jeden Fall eine witzige Idee, zeigt aber auch das man besser Programmierer ran sollte die das tagtäglich tun.

    gutefrage

    Ich bin mir sicher, dass es schönere Grafiken gibt und gutefrage das anders lösen hätte können. Doch sie haben sich dabei etwas gedacht. Der Fokus sollte auf deren Fragen liegen und sie machen auf die Neusten Fragen aufmerksam. Was ich sehr gelungen finde ist, dass auf deren 404 Seite gleich einen Link haben um eine eigene Frage zu erstellen.

    MAXXmarketing GmbH

    Dieses Beispiel gehört zu den schönen 404 Seiten und sieht dadurch gar nicht mehr nach einer Fehlermeldung aus. Schöne geschwungene Linien und gleich noch die Kontaktdaten als Hilfestellung für den Besucher. Diese Agentur hat gute Kommunikation verstanden.

    rankingCoach

    Haha, wie geil ist das das denn! Da hat der Hund von rankingCoach die Seite aufgegessen. Ich dachte Hunde fressen nur die Hausausgaben? Sehr kreativ und lustig gelöst mit deren 404 Seite und könnte den ein oder anderen motivieren diese Seite einmal anzugehen.

    HubSpot

    HubSpot hat diese Seite auch ganz gut gelöst. Manchmal brechen die Seite die sie lieben und sie bitten um etwas Geduld, dass es wieder repariert wird. Zusätzlich machen sie auf deren Blog und Produkt Seite aufmerksam. Was sehr smart gelöst ist, dass sie gleich auf deren kostenfreie Demo aufmerksam machen.

    CHIP

    Bei CHIP hatte auch jemand Hunger. Auf deren 404 Seite wird ein Monster gezeigt, das die Seite wohl gefressen hat. Am besten gleich suchen, bevor es zu spät ist. Fehlermeldungen können lustig und kreativ umgesetzt werden.

    Jackrabbit

    Zu den witzigen Seiten für eine 404 Error Page gehört auch Jackrabbit. Sie schreiben, dass sie zwar nicht die Seite gefunden haben aber dafür springende Hasen, was durch animierte Grafiken umgesetzt wurde. Da möchte man doch glatt länger auf deren Fehlerseite bleiben?

    Fork

    Diese Seite ist in den Weltmeeren verschwunden und keiner kann sie mehr finden. Direkt in der Zahl 404 ist eine Illustration in Form einer Grafik und macht die Fehlermeldung gleich wieder interessanter.

    Redaxo

    Beim Redaxo CMS ist die Seite eingeschlafen und wer weiß wie lange diese noch schlafen wird, wenn das Kissen so bequem ist. Bei 404 Error Meldungen kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

    Wufoo

    Warum auf der 404 Seite keinen Call To Action einbauen? Wufoo ist Dinosaurier Fan und nutzt eine schöne Illustration. Hier lässt schnell ein kostenfreies Formular erstellen.

    AVIS

    Da sind Sie wohl in einer Sackgasse gelandet. So wurde von AVIS die 404 Seite umgesetzt. Sehr simpel gehalten, aber doch eine witzige Idee mit dem Spruch. Auf der rechten Seite lässt sich dann schnell und einfach nach dem passenden Fahrzeug suchen.

    IKEA

    Bei IKEA verschlingt ein Ufo die Möbel. Womöglich möchte man auf anderen Planeten auch schöne Möbel haben? Ein einzigartiges Beispiel für eine coole 404 Error Page.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    © 2009 - 2020 by Philipp Pistis
    Double-click to edit link text.